Zurück zu den News
Senioren 15. Okt. 2026

Vorbericht Spieltag 18.10.2026

Vorbericht Spieltag 18.10.2026

Auswärtsspiel in Hassfurt: Vorbericht und Gegnercheck

Die knappe Niederlage gegen Pegnitz ist abgehakt, nun steht am kommenden Sonntag die nächste anspruchsvolle Aufgabe mit derbyähnlichem Charakter für unsere Bayreuther Jungs an: Es geht nach Unterfranken zum ESC Hassfurt.

Die "Hawks" haben in der zurückliegenden Saison eine für ihre Verhältnisse eher holprige Hauptrunde gespielt, landeten am Ende dennoch auf dem zweiten Rang. In den PlayOffs drehten sie dann richtig auf und marschierten bis in die Endspiele. In der Finalserie musste man sich zwar dem Meister der Gruppe A und Bayernligaaufsteiger Dorfen beugen, löste aber eine in den letzten Jahren so nicht dagewesene Euphorie im Umfeld aus. Wie viel von dieser Euphorie mit in die neue Spielzeit genommen werden kann, wird sich in den nächsten Wochen zeigen, fest steht jedoch schon jetzt, dass die Hassfurter wieder zum engsten Favoritenkreis in der Landesliga zählen.

Im Kader hat sich einiges getan: Zu den drei inzwischen für Bayreuth auflaufenden Michael Breyer, Max Schmidt und Jan Zedek kamen noch vier weitere Abgänge hinzu. Im Gegenzug wurde hochkarätiger Ersatz verpflichtet. Neben den wiederum ehemaligen Bayreuthern Maurice Becker, David Hornak und Moritz Israel wurde das Team von Trainer Milan Mazanec mit Torhüter Nikita Kotov aus Höchstadt und Jamie Akers aus Schweinfurt verstärkt. Schon seit längerem setzt man bei den „Hawks“ in erster Linie auf ausländische Spieler, die den Unterschied machen sollen. Diese sind in der kommenden Saison der tschechische Torhüter Filip Tucek, der aus Trostberg nach Hassfurt wechselte, der kanadische Verteidiger Jared Brock (kam von Energija Elektrnai / Litauen), der tschechische Angreifer Ondrej Sotkovsky (Weserstars Bremen) und der oben bereits erwähnte Slovake David Horak (Eisbären Balingen). Von den letztjährigen Kontis blieben damit lediglich der Ukrainer Artem Kuraksin und Filip Strombach (CZ). Letzterer war in der vergangenen Saison mit 82 Scorerpunkten erfolgreichster Angreifer.

Mit diesem Kader wollen die Hassfurter den nächsten Versuch starten, in die Bayernliga zurückzukehren, aus der sie 2014 abgestiegen waren. Unsere Bayreuther Jungs möchten natürlich trotzdem etwas zählbares aus Unterfranken mitbringen und an die starke Leistung aus dem Vorbereitungsspiel vor zwei Wochen bei den Hawks anknüpfen, als man dort mit stark dezimiertem Kader knapp 4:5 unterlag. Eine dermaßen lange Ausfallliste sollte dem EHC dieses Mal erspart bleiben. Einige zuletzt noch angeschlagene Spieler sind mit von der Partie und auch der gegen Pegnitz gesperrte Leon Dünkel wird wieder mitmischen.

Los geht’s am Sonntag in der Eishalle am Großen Anger um 18.30 Uhr.

Fan – Info:

Für die Bayreuther Anhänger, die unsere Jungs in Hassfurt unterstützen möchten, ist der seitliche Parkplatz (P2) am Hintereingang vorgesehen. Dieser Eingang ist auch für den Gästesektor vorgesehen. Um längere Wartezeiten an der Kasse zu vermeiden, empfehlen wir Euch, die Karten bereits online im Vorverkauf zu beziehen.

Cookie-Einstellungen

Wenn Sie auf „Alle akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Mehr erfahren

Notwendig

Grundlegende Funktionen der Website

Immer aktiv

Karten

Google Maps für Kartenansichten

Statistik

Analyse-Dienste (z. B. Google Analytics)