Torhüter Maximilian Schmidt kehrt nach Bayreuth zurück
Der Kader der Bayreuther Jungs beim EHC nimmt weiter Konturen an. Man konnte sich mit der Verpflichtung von Max Schmidt die Dienste eines gestandenen Landesligatorhüters sichern und damit einen weiteren Bayreuther in die Wagnerstadt zurückholen.
Der 31jährige Linksfänger lief zuletzt für den ESC Hassfurt auf, mit dem er in der vergangenen Saison das Finale der Aufstiegsrunde in der Landesliga erreichte. Bis 2016 hatte er im Nachwuchsbereich des EHC gespielt, gehörte auch ein paar Mal zum Oberligakader und stand dort zweimal zwischen den Pfosten.
Wir haben mit ihm über seinen bisherigen Werdegang gesprochen.
Erzähl uns ein bisschen über Dich und Deine sportliche Laufbahn. Wo hast Du bis jetzt alles gespielt?
"Ich komme aus Bayreuth und habe hier auch nahezu meine komplette Nachwuchszeit verbracht - mit einer kurzen Station beim EHC 80 Nürnberg. Der Großteil meiner Entwicklung hat also hier vor Ort stattgefunden.
In den Seniorenbereich bin ich dann über die damalige 1b des EHC in der Bezirks- und Landesliga gestartet und war punkuell auch in der Oberligamannschaft dabei. Anschließend habe ich neun Jahre beim EV Pegnitz in der Bayern- und Landesliga gespielt, wo ich mich sportlich und persönlich weiterentwickeln konnte. Zur letzten Saison ging es für mich nach Hassfurt, wo wir eine sehr erfolgreiche Runde gespielt haben.
Umso schöner ist es jetzt, wieder nach Bayreuth zurückzukehren - das fühlt sich definitv ein Stück weit wie nach Hause kommen an."
Was ist Dein persönliches Ziel und was möchtest Du mit der Mannschaft in der kommenden Saison hier erreichen?
"Ich will meine Erfahrung gezielt einbringen und meinen Teil dazu beitragen, dass wir als Mannschaft sowohl auf als auch neben dem Eis gut funktionieren. Ein starkes Teamgefüge und ein gutes Klima in der Kabine sind für mich entscheidend. Mein Ziel ist es darüber hinaus, konstant Leistung zu bringen und der Mannschaft Sicherheit zu geben. Wenn wir als Team schnell zueinander finden und unser Potential abrufen, ist in dieser Saison einiges möglich."
Vielen Dank für diesen kurzen Einblick.
Wir freuen uns sehr, dass Max den Weg zurück zu seinem Heimatverein gefunden hat und heißen ihn Herzlich Willkommen zuhause. Er wird beim EHC mit der Rückennummer 1 auflaufen.
Kader 2026/27
Trainer: Steffens;
Tor: Dünkel, Schmidt;
Verteidigung: Maier, Schwarz;
Angriff: Boulanger, Breyer, Geigenmüller, Hammerbauer, Lüsch;